Zurück zur Übersicht 2. August 2023

Energieeffizienter Dunstabzug

Eine Kombihaube spart Heizkosten

Vom Stromverbrauch einer Dunstabzugshaube mal abgesehen, wird bei der Wahl der passenden Esse noch eine andere Entscheidung fällig: Abluft oder Umluft? Die Nachteile von Abluft sind höhere Kosten durch den aufwändigeren Einbau und den Wärmeverlust im Winter. Dafür wird der Kochdunst aber wirklich vollständig beseitigt und genauso auch die beim Kochen entstehende Feuchtigkeit. In heißen Sommermonaten ist eine Ablufthaube daher perfekt.

Man kann beides haben. Dunstabzugshaubenhersteller bieten inzwischen Systeme, bei denen man zwischen Umluft- und Abluftbetrieb wechseln kann: Im Sommer oder an warmen Tagen lässt sich die Küchen-Luft effizient und schnell im Abluftbetrieb reinigen, im Winter oder an kalten Tagen spart man Energie im Umluftbetrieb.